Website Rezensionen
Internetprojekte subjektiv begutachtet

Interkulturelle Kompetenz zwischen Schweiz und arabischer Welt fördern

Eine Webseite gibt Auskunft

Was bedeutet interkulturelle Kompetenz und warum sollte sie gefördert werden? Und warum gerade zwischen Schweiz und der arabischen Welt? Was ist überhaupt gemeint mit arabischer Welt?

arabien
GLady / pixabay.com (public domain)
Viele Fragen rund um ein Thema, die sich nicht mit einem Schlagwort oder einem Satz beantworten lassen, um wirklich fundiert informiert zu sein. Und genau das wird auf der Webseite arabswiss.net der „arab swiss interkulturell consulting“ geliefert. Wer sich mit diesem Thema beschäftigt, wird hier umfassend informiert. Natürlich taucht das Schlagwort „Globalisierung“ auf, denn genau diese steht hinter dem Austausch verschiedener Nationen, doch auf dieser Webseite, die sich in verschiedene Unterseiten aufgliedert, erfährt man mehr über die Hintergründe. Warum nicht nur wirtschaftliche Aspekte, sondern auch die Kultur eine wesentliche Rolle bei der Verständigung spielt bzw. welche Vorteile es hat, eine gewisse interkulturelle Kompetenz zu erwerben.

Auch die Frage, was alles zur arabischen Welt gehört, wird beantwortet: welche Staaten dazu gehören, was sie verbindet und was sie trennt. Man erfährt, was wichtig ist, um sich in der arabischen Welt zu bewegen, so dass keine Missverständnisse entstehen. Dazu wird jedes einzelne Land noch mal auf einer eigenen Seite präsentiert.

Beratung inbegriffen

Die Webseite ist nicht nur eine Informationsseite, welche die Besucher wortreich über interkulturelle Kompetenz informiert, auf dieser Seite findet man zusätzlich Ansprechpartner für eine Beratung.

Schließlich ist einem häufig nicht damit gedient, dass man sich allgemein informiert. Wer beruflich oder privat Kontakt herstellen möchte, der braucht mehr. Der hat zusätzliche Fragen, die viel weiter in die Tiefe gehen, die ganz spezifische Aspekte betreffen. Und die können sehr unterschiedlich sein, je nachdem ob ein Unternehmen den Kontakt herstellen möchte, eine öffentliche Dienststelle oder aber eine Privatperson. Entsprechend finden diese drei unterschiedlichen Interessenten auf auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Unterseiten mit Zusatzinformationen. Doch in diesem Fall bleibt es nicht bei der Information per Bildschirm, hier werden Beratungsgespräche angeboten, findet man passende Kontaktpartner für ein persönliches Gespräch.

Von der Webseite in die Schulung

Wer über Informationen und Beratungen hinaus an einer Schulung interessiert ist, wird auf dieser Webseite ebenfalls fündig. Denn dieses Unternehmen bietet selbst Schulungen an.

Auch hierbei ist die Übersicht und umfassende Information wiederum sehr begrüßenswert, denn es gibt nicht nur ganz generelle Schulungen für alle, sondern besonders wichtige Sektoren, wie Tourismus und der Gesundheitssektor werden separat angesprochen.

Seminare und umfangreiche Schulungen unterstützen und fördern eine langjährige Zusammenarbeit und Verständigung zwischen Schweizern und Menschen aus einer fremdländischen Kultur wie es die arabische Welt nun einmal ist.

Damit wird nicht nur in diesen Einzelfall gegenseitiges Verstehen, Verständigen und Verständnis unterstützt, denn viele Einzelfälle machen ein großes Ganzes aus, helfen ganz generell aufeinander zuzugehen und sich friedlich und freundlich zu begegnen. Der Erfolg von Einzelnen fördert weitere Kontakte, macht auch andere mutig, diese Schritte zu gehen.

Nichts fördert mehr den Frieden in der Welt als Kommunikation und Kooperation. Denn das sind schon immer die Erfolgsmodelle im Zusammenleben von Menschen gewesen.

Dieses Unternehmen liefert dazu mit seinen Informationen auf der Webseite und seinem Programm einen lobenswerten Beitrag.

Kompetente Ansprechpartner für Kompetente Information und Weiterbildung

Wer so umfassend informiert, berät und sogar schult, sollte natürlich wissen, wovon er spricht. Daher findet man auf der Webseite auch Informationen darüber wer hinter dieser Förderung steht, dass der Geschäftsführer selbst gebürtiger Iraker ist, der nicht nur ein Experte der arabischen Welt ist, sondern durch sein zwanzig Jahre währendes Leben in der Schweiz auch ein Kenner des europäischen Kulturraums.

Das gesamte Team bringt einen großen Erfahrungsschatz mit, was sich auch über diese sehr informellen Web-Unterseiten ausdrückt. Für jemanden, der sich nur mal informieren möchte, ist diese allein Webseite ausreichend, langwieriges Googlen entfällt. Wer mehr erfahren möchte, findet alle wichtigen Keywords, um die weitere Suche effektiv zu gestalten, wer sich fortbilden möchte, findet die richtigen Ansprechpartner.

Webseite Rezensionen
Lexikon
Website-Rezensionen StudentendruckportalFördermittel-ExperteBuysellonlineRichco PlasticConversionboostingBinäreoptionenEventagenturDiskusfischeBausparenLaan-TecKinderwagen-BuggyTolle-und-LockePraxisgruppeSocialmedia24Immo-cleanEnchanting-TravelsDesignerlampeDetektei LentzFettabsaugungModeDie TurbosSchlüsseldienstRechtsanwaltLebenshilfeWasserbettenEtikettiermaschinenKreuzfahrt
Interkultureller Dialog Haftung + Impressum