Website Rezensionen
Internetprojekte subjektiv begutachtet

Klare Informationen zu Sodbrennen

sodbrennen
© sodbrennen-was-tun.com
Es kann viele Gründe geben, die zu Sodbrennen führen. Nicht selten ist die Ernährung die Ursache. Wir haben alle gelernt, uns bei der Auswahl unserer Nahrungsmittel nach Maßgaben der Gesundheit zu orientieren und so essen wir heute in aller Regel kleinere Portionen, wir verspeisen weniger Fleisch und setzen bei der Zubereitung weniger Fett ein. So zumindest im Alltag. Doch manchmal gibt es ein groß angelegtes Essen auswärts und dann wird wieder „gesündigt“. Dann kann es vorkommen, dass sich der Körper mit Sodbrennen dafür bedankt. Sodbrennen entsteht immer dann, wenn Magensäfte wieder aufwärts in Richtung Speiseröhre wandern. Das fühlt sich sehr unangenehm an und sorgt für ein Brennen oberhalb des Magens.

Ursache Alkohol

Alkohol kann eine der Ursachen für Sodbrennen sein. Vor allem dann, wenn einmal etwas zu viel Alkohol konsumiert worden ist, beantwortet das der Magen durch eine all zu ausgeprägte Säure, die zurück über die Speiseröhre fließt. Dabei ist es unerheblich, ob Bier getrunken wurde oder etwas zu viel Wein. Es gibt Alkoholkonsumenten, die behaupten, dass vor allem starke Getränke wie Schnaps oder Wodka ein Garant dafür seien, dass sich Sodbrennen gar nicht erst einstellt. Ob diese Behauptung wirklich medizinisch belastbar ist, muss an dieser Stelle nicht untersucht werden. Nicht nur in Hinsicht auf das Sodbrennen ist zu empfehlen, den Genuss von Alkohol immer auf ein Maß zu reduzieren, das dem eigenen Körper zuträglich ist. Jeder Mensch sollte sein eigenes Limit kennen und auf das sogenannte „Kampftrinken“, wie es oft unter jungen Menschen beliebt ist, verzichten.

Ursache Tabak

Dass der Genuss von Tabakwaren nicht gesund ist, braucht in heutigen aufgeklärten Zeiten nicht mehr ausführlich dargelegt werden. Dies ist schon seit Jahrzehnten bekannt und tatsächlich ist es in den letzten Jahren auch gelungen, das Image von Zigaretten in der Öffentlichkeit maßgeblich zu verändern. War es in den 1970er Jahren noch cool mit einer Zigarette durch die Öffentlichkeit zu laufen, so ist das heute aufgrund von gesetzlichen Regelungen schon kaum mehr möglich. Der Raucher gilt nicht mehr als Trendsetter, sondern eher als ein armer Teufel, der von seiner Sucht nicht lassen kann. Auch im Kontext des Sodbrennens hat der Konsum von Tabakprodukten seine negativen Wirkungen. Wer regelmäßig unter Sodbrennen leidet, sollte ernsthaft darüber nachdenken, den Tabakkonsum einzuschränken oder gänzlich einzustellen.

Ursache Stress

Für viele Menschen ist der Stress ein ständiger Begleiter. Der Druck kommt oft vom Vorgesetzten oder von den eigenen Kunden. Man möchte sich möglichst leistungsfähig präsentieren und macht auch nicht davor halt, jenseits der Kernarbeitszeiten mit der eigenen Arbeit befasst zu sein. Viele Stresser halten sich auch in ihrer Freizeit erreichbar und nehmen die Arbeit selbst mit in den Urlaub. Da wird es immer schwieriger, einmal tatsächlich abzuschalten und die Freizeit zu genießen. Wer sein Leben in dieser Art gestatet, braucht sich nicht darüber zu wundern, dass der eigene Körper dies negativ beantwortet. Neben dem Gefühl des Burnouts kann auch Sodbrennen die Folge eines solchen Tagesablaufs sein.

Sodbrennen, was tun?

Die Website mit dem Namen Sodbrennen, was tun informiert über die verschiedenen Ursachen des Sodbrennens. Aber auch die möglichen Behandlungsmethoden des Sodbrennens werden ausführlich auf diesem Portal angesprochen. Und das müssen nicht zwangsweise Medikamente sein. Bei Sodbrennen können auch traditionelle Hausmittel helfen. Das kann etwa ein Löffel mit Haferflocken sein, aber auch Senf kann bei Sodbrennen helfen. Die Website verneint aber auch den Einsatz von Medikamenten nicht. Diese sind in aller Regel in der Apotheke rezeptfrei zu erwerben. Wer regelmäßig unter schwerem Sodbrennen leidet, dem wird auch geraten, nicht auf einen Arztbesuch zu verzichen. Das Portal „Sodbrennen, was tun“ macht seinem Namen alle Ehre und behandelt das Thema des Sodbrennens ausführlich von den unterschiedlichsten Seiten.

Webseite Rezensionen
Lexikon
Website-Rezensionen StudentendruckportalFördermittel-ExperteBuysellonlineRichco PlasticConversionboostingBinäreoptionenEventagenturDiskusfischeBausparenLaan-TecKinderwagen-BuggyTolle-und-LockePraxisgruppeSocialmedia24Immo-cleanEnchanting-TravelsDesignerlampeDetektei LentzFettabsaugungModeDie TurbosSchlüsseldienstRechtsanwaltLebenshilfeWasserbettenEtikettiermaschinenKreuzfahrt
Martin von BergenBodytalkSodbrennen Haftung + Impressum